EIN­DRUCKS­VOL­LE MONO­CHRO­ME KÜCHE

Aufgabenstellung und Ergebnis der Planung

Diese auffällige monochrome Küche in einem denkmalgeschützten viktorianischen Haus in Hook, Hampshire, wurde mit Fokus auf Stil und Stauraum entworfen.
Der Auftrag der jungen Familie mit zwei Kindern lautete, einen modernen Raum zu schaffen, der auch als Essbereich dienen sollte. Der Designer entwarf eine Reihe von linearen, vom Boden bis zur Decke reichenden Schränken mit maßgefertigten Pronorm-Möbeln in hellgrauer Mattlackierung.
Die Küche bietet ein Maximum an Platz, da sie mit grifflosen Aufsatzkästen ausgestattet ist, in denen seltener benötigte Gegenstände aufbewahrt werden und die über eine speziell angefertigte Bibliotheksleiter zugänglich sind. In den Schränken darunter befinden sich ein 120 cm großer Vorratsschrank und eine Kühl-Gefrierkombination sowie eine Reihe von Backöfen und Wärmeschubladen. Um den zeitgenössischen Look in der traditionellen Umgebung abzumildern, wurden antike bronzefarbene Griffe von Buster + Punch passend zur maßgefertigten Leiter angebracht.
Der Mittelpunkt des Raumes ist die große Kücheninsel, die vollständig mit Basalt Black von Neolith verkleidet ist. Die 20 mm tiefe Oberfläche mit strukturiertem Anthrazit-Effekt vermittelt ein natürliches, organisches Gefühl und steht im Kontrast zu den Farben der umliegenden Schränke. Indem die Wandelemente farblich neutral gehalten wurden, so dass sie mit der Wand dahinter verschmelzen, und die unteren Spülen und die Insel in einem dunkleren Farbton gehalten wurden, wirkt der Raum viel mehr wie ein geselliger Lebensraum als eine zweckmäßige Küche.
Der Designer stellte sicher, dass jeder Aspekt dieser atemberaubenden Familienküche sorgfältig durchdacht wurde. Die stählerne Leiterschiene wurde von einem deutschen Ingenieurbüro bezogen, bevor sie im Vereinigten Königreich zerlegt und von einer Firma, die Oldtimer restauriert, mit antiker Bronze beschichtet wurde.

Highlight des Designers

"Der Erfolg dieses Entwurfs beruht nicht auf einem einzigen herausragenden Merkmal, sondern auf der Summe seiner Teile. Jedes Detail dieser Küche wurde sorgfältig durchdacht, von der maßgefertigten Bibliotheksleiter bis hin zum auffälligen Neolith-Inselschrank."

Projekt designed & montiert von

Snug Kitchens
Newbury: 01635 30060
www.snugkitchens.co.uk

Fronten

MP stratusgrau ultramatt
TU hellgrau