CREATE YOUR WORLD

CREATE OUR FUTURE

WHAT DOES SUS­TAIN­AB­IL­ITY EVEN MEAN?

Everyone talks about sustainability and how good it is for our world. But what exactly it means for us, and our world is not firmly defined. We want to go into more detail about what sustainability exactly means to us at Pronorm. Three words are particularly close to our hearts: people, the environment and nature. Many people often forget about people, but we think that people are just as much a part of the world, let's improve the world together.

The certificates underline all our actions and our love for nature, but this is not the most important thing for us.

ENVIRONMENTALLY FRIENDLY PRODUCTION

Through environmentally friendly production as part of a continuous improvement process, Pronorm aims to reduce resources and energy consumption, as well as noise pollution and waste generation. Our sustainability and quality are confirmed by numerous seals of approval. The high-quality standard of the products also includes compliance with the permissible formaldehyde limits for all materials and components. Through the appropriate selection of raw chipboard, the maximum values of emission class E1 are complied with or are far below.

SUSTAINABLE FORESTRY

We only use wood from sustainably managed forests in the production of our kitchens. We guarantee this with the PEFCTM seal of quality. PEFC stands for a worldwide forest certification and is based on the very strict guidelines for the sustainable management of forests. In our opinion, this quote from PEFC hits the nail on the head: "Your decision to buy a product with the PEFC seal is thus a happiness for the forest"

VALUE MATERIALS

The material we use should not only be of impeccable quality, but also protect the environment in the long term. For us, it is obvious that material and environment are in harmony. That is why we handle our resources sustainably and mainly use environmentally friendly raw materials.
All our front and carcass parts are PEFC certified, and we also manufacture our fronts and carcass parts exclusively with PUR gluing. Almost all our worktop decors and approx. 95 % of our front and carcass parts comply with CARB2 specifications. Our packaging material is free of chlorine and also fits precisely in order to avoid excess material. We mainly use cardboard instead of polystyrene for our packaging material. We also already have a wide range of 100% recycled fronts.

WASTE PREVENTION

As a certified EMAS organisation, we are continually improving our environmental performance. The environmental management system DIN EN ISO 14001 serves as proof of relevant regulations and as a benchmark for environmentally conscious performance. Waste is minimised to a large extent by optimising offcuts. Any residual slabs are reprocessed as heating material for our own buildings. It goes without saying that we separate and recycle waste across all departments.  Our waste disposal management with RKT ensures that we can collect and recycle our transport packaging and thus also return it to the material cycle.

USING ENERGY EFFICIENTLY

In order to establish a long-term energy management system, we are gradually developing a concept for electricity as an energy source. The optimisation of our operational compressed air system, the installation of a photovoltaic system or the conversion to electric forklifts are just a few examples.
We as Pronorm have been working very actively on improving our energy balance for many years. What we have proven so far with the EMAS certification is additionally complemented with the certification according to DIN ISO 50001. Our compressed air supply in the company has been completely reviewed and, among other things, fundamentally improved with new compressor technology. Recently, we have started to deal with the issue of efficient heating for our production building. Here, too, energy can be saved and thus protect all our resources.

DUR­AB­IL­ITY

"Geprüfte Sicherheit" (Tested Safety) is a globally recognised German quality seal for regular product testing. This proves the reliability in quality and safety of our products, which is also a reason for the long-standing trust of our customers. We want to continue to build on this and improve continuously. After all, good quality and durability mean meeting the standards and its demands for sustainability at all levels.

REGIONAL PROCUREMENT

When procuring our materials, we make sure that they do not have to travel long distances to us if possible, and we source them from regional suppliers. Our suppliers use reusable packaging, which means that they can be used for further transport once they have been returned. In this way, we also support our environment and make it a more attractive location.

FUTURE-
ORIENTED

People are also part of sustainability. We offer our own employees job bike leasing, so that they can either do without a car for their commute to work or enjoy nature in their free time. Sustainability also means shaping the future of tomorrow. Every year, we take on many apprentices and offer them a 1-year employment contract after their apprenticeship to make it easier for them to start their careers. We not only think about the young generation, but also about the future and further development of all employees and the company.

Sustainability affects us all, in many different areas, which makes its importance undeniable.

certificated

PEFC-Zertifikat

CREATE YOUR WORLD

CREATE OUR FUTURE

WAS BEDEU­TET ÜBER­HAUPT NACHHALTIGKEIT?

Alle sprechen über Nachhaltigkeit und wie gut es für unsere Welt ist. Doch was genau das für uns und unsere Welt bedeutet ist nicht fest definiert. Wir wollen näher aufzählen, was Nachhaltigkeit für uns als pronorm genau bedeutet. Drei Wörter liegen uns dabei besonders am Herzen: Mensch, Umwelt und die Natur. Viele vergessen oft den Menschen, doch wir finden, dass der Mensch genauso ein Teil von der Welt ist. Lassen Sie uns gemeinsam die Welt verbessern!

Die Urkunden unterstreichen unser gesamtes Vorgehen und unsere Liebe zur Natur, doch dies ist für uns nicht das Wichtigste.

UMWELTFREUNDLICHE PRODUKTION

Durch eine umweltfreundliche Produktion im Rahmen eines permanenten Verbesserungsprozesses verfolgt pronorm das Ziel, Ressourcen und Energieverbrauch, sowie Lärmbelästigung und Abfallaufkommen zu verringern. Unsere Nachhaltigkeit und Qualität wird durch zahlreiche Gütesiegel bestätigt. Zum hohen Qualitätsstandard der Produkte gehört auch die Einhaltung der zulässigen Formaldehyd-Grenzwerte bei sämtlichen Materialien und Bauteilen. Durch eine entsprechende Auswahl der Rohspanplatten werden die Höchstwerte der Emissionsklasse E1 eingehalten bzw. weit unterschritten.

NACHHALTIGE FORSTWIRTSCHAFT

Wir verwenden ausschließlich Holz bei der Herstellung unserer Küchen, welches aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. Dies garantieren wir mit dem PEFCTM-Gütesiegel. PEFC steht für eine weltweite Waldzertifizierung und basiert auf den sehr strengen Richtlinien für die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern. Dieses Zitat von PEFC trifft es unserer Meinung genau auf dem Punkt: „Ihre Entscheidung für ein Produkt mit den PEFC-Siegel ist damit ein Glück für den Wald!“

MATERIALIEN SCHÄTZEN

Unser verwendetes Material soll nicht nur qualitativ einwandfrei sein, sondern auch die Umwelt langfristig schonen. Für uns ist klar, dass Material und Umwelt im Einklang stehen. Deshalb gehen wir mit unseren Ressourcen nachhaltig um und verwenden hauptsächlich umwelt­freundliche Rohstoffe.

All unsere Front- und Korpusteile sind PEFC zertifi­ziert, außerdem fertigen wir unsere Fronten und Kor­pusteile ausschließlich mit PUR-Verleimung. Nahezu alle unsere Arbeitsplattendekore und ca. 95 % unserer Front- und Korpusteile entsprechen den CARB2 Vorgaben. Unser Verpackungsma­terial ist frei von Chlor und außerdem passgenau, um auf überschüssiges Material zu verzichten. Bei unserem Verpackungsmaterial setzen wir hauptsäch­lich auf Karton anstelle von Styropor. Außerdem haben wir bereits eine große Auswahl an 100% Recycling Fronten.

ABFALLVERMEIDUNG

Als geprüfte EMAS-Organisation verbessern wir kontinuierlich unsere Umweltleistung. Das Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001 dient dabei dem Nachweis relevanter Verordnungen und als Maßstab umweltbewusster Performance. Durch die Optimierung von Verschnitt wird Abfall weitgehend minimiert. Anfallende Restplatten werden bei uns als Heizmaterial für unsere eigenen Gebäude weiterverarbeitet. Dass Müll bei uns getrennt und recycelt wird, ist selbstverständlich und das abteilungsübergreifend.  Unser Entsorgungsmanagement mit RKT sorgt dafür, dass wir unsere Transportverpackungen erfassen und verwerten können und somit auch in den Wertstoffkreislauf zurückbringen können.

ENER­GIE EFFI­ZI­ENT NUTZEN

Um ein langfristiges Energiemanagementsystem aufzubauen, erarbeiten wir stufenweise ein Konzept für den Energieträger Strom. Die Optimierung unseres betrieblichen Druckluftsystems, die Errichtung einer Photovoltaikanlagen oder die Umstellung auf Elektrostapler sind hierbei nur einige Beispiele.

Wir als pronorm arbeiten schon seit vielen Jahren sehr aktiv an der Verbesserung unserer Energiebilanz. Was wir bisher mit der EMAS-Zertifizierung bewiesen haben, wird zusätzlich mit der Zertifizierung nach DIN ISO 50001 ergänzt. Unsere Druckluftversorgung im Unternehmen wurde komplett überprüft und unter anderem durch neue Kompressorentechnik grundlegend verbessert. Kürzlich haben wir begonnen uns in der Gebäudetechnik mit dem Thema effizientes Heizen für unser Produktionsgebäude auseinander zu setzen. Auch hier lässt sich Energie einsparen und somit unser aller Ressourcen schützen.

LANG­LE­BIG­KEIT

Geprüfte Sicherheit ist ein weltweit bekanntes deutsches Gütesigel für regelmäßige Produktuntersuchungen. Das beweist die Zuverlässigkeit in Qualität und Sicherheit unserer Produkte, welche zudem ein Grund für das langjährige Vertrauen unserer Kunden ist. Darauf wollen wir auch weiterhin aufbauen und uns kontinuierlich verbessern. Denn gute Qualität und Langlebigkeit bedeuten den Standards und seinen Ansprüchen an Nachhaltigkeit auf allen Ebenen gerecht zu werden.

REGIONALE BESCHAFFUNG

Wir achten bei der Beschaffung unserer Materialien darauf, dass sie möglichst keine weiten Wege zu uns haben und beziehen sie bei regionalen Lieferanten. Unsere Zulieferer verwenden Mehrweg-Verpackungen, wodurch sie nach Rückgabe für weitere Transporte genutzt werden. Außerdem unterstützen wir auf diesem Weg unsere Umgebung und machen sie zu einem attraktiveren Standort.

ZUKUNFTS­ORI­EN­TIERT

Auch der Mensch gehört mit zur Nachhaltigkeit, unsere eigenen Mitarbeiter:innen bieten wir ein Jobrad-Leasing an, sodass entweder auf das Auto für den Arbeitsweg verzichtet werden kann oder auch um die Natur in der Freizeit zu genießen. Nachhaltigkeit bedeutet auch die Zukunft von morgen zu gestalten. Jedes Jahr stellen wir eine Vielzahl an Auszubildenen ein und bieten ihnen nach der Ausbildung eine 1-jährige Übernahme, um den Einstieg in das Berufsleben zu vereinfachen. Wir denken nicht nur an die junge Generation, sondern auch an die Zukunft und Weiterentwicklung aller Mitarbeiter:innen sowie des Unternehmens.

Nachhaltigkeit betrifft uns alle, in den verschiedensten Bereichen, wodurch die Wichtigkeit unbestreitbar ist.

AUSGEZEICHNET