Wir lie­ben Klimaneutralität.

Weltweit sprechen alle über Nachhaltigkeit und die dazugehörenden Klimaschutzmaßnahmen. Pronorm sieht sich in der Verantwortung, gegenüber unserer Welt und der kommenden Generationen nachhaltig zu agieren. Aus diesem Grund entschloss sich pronorm im Juli 2021, an dem „Klimapakt der Möbelindustrie“ teilzunehmen. Seitdem wurden zahlreiche Investitionen der Umwelt zuliebe getätigt, weitere werden in Zukunft noch folgen. Ab sofort zählt pronorm als ein klimaneutrales Unternehmen und geht somit den richtigen Weg in die Zukunft.

Um klimaneutral zu werden, mussten einige Modernisierungen umgesetzt und realisiert werden. Einzelne Veränderungen, wie die Einführung von E-Staplern und LED-Beleuchtung in der gesamten Produktion, konnten direkt ausgeführt werden. Andere Verbesserungen benötigten mehr Planungs- sowie Umsetzungszeit. Dazu zählt zum einen die neue Photovoltaikanlage auf dem Produktionsgebäude, bestehend aus 1024 Hochleistungssolarmodulen, die somit im Jahr ca. 120 t Co2 einsparen. Ein weiteres großes Projekt war die Investition in eine energieeffiziente Absauganlage und eine neue Späne-Feuerungsanlage, mit Hilfe dieser beiden Anlagen ist pronorm von nun an unabhängig von Gas und Heizöl. Zudem wurden noch viele weitere Projekte umgesetzt, wie bspw. die Dämmung der gesamten Außenfassade und die Investitionen in frequenzgesteuerte Antriebstechnologien, die zu einem bedarfsgerechten Stromverbrauch führen. Weitere Konzepte sind bereits ausgearbeitet, um Schritt für Schritt gemeinsam das Klimaziel zu erreichen.

Wir lieben unsere Umwelt.

CREATE YOUR WORLD – CREATE OUR FUTURE